Die Niederlande

Unterwegs im Tulpenland. Pulsierende Metropolen, malerische Grachten, moderne Architektur, herausgeputzte Städtchen, kleine Strandparadiese, Westfriesische Inseln, die Mühlen von Kinderdijk als Weltkulturerbe und Majestäten zum Anfassen. Die Niederlande sind ganz anders als Deutschland.

Kommen Sie mit uns auf Entdeckungsreise zu unseren Nachbarn!

Alkmaar     -  Käsekauf per Handschlag

Der größte Käsemarkt befindet sich in Gouda, der schönste Käsemarkt des Landes befindet sich in Alkmaar, erstmals 1365 erwähnt. Heute werden die traditionsreichen Spektakel nur noch für Touristen veranstaltet. Käseträger und Frauen in Tracht erinnern an die historischen Käse-Gilden.

Amsterdam   – die Metropole

Amsterdam ist wohl das beliebteste Reiseziel in den Niederlanden. Die Stadt lockt mit wunderschönen Giebel-Häusern, verträumten Grachten, hochmoderner Architektur, urigen Cafés, schönen Märkten und spektakulärer Kunst. Amsterdam ist eine wirkliche Wundertüte!

De Keukenhof    - der Tulpenwahnsinn             

 Im 17. Jahrhundert wurden Tulpenzwiebeln zum Spekulationsobjekt. Eine einzige Zwiebel konnte so teuer wie ein Grachtenhaus sein. Jährlich werden 4,5 Millionen Tulpen im Keukenhof gepflanzt. Dazu kommen noch Millionen Narzissen, Hyazinthen und Kaiserkronen die den Park in ein Blumenmeer verwandeln.

Kinderdijk    - Mühlen als Kulturwelterbe    

Die Mühlen von Kinderdijk wurden im 18. Jahrhundert erbaut und dienten dazu, das Wasser aus den Poldern abzupumpen, um diese für den Ackerbau nutzbar zu machen. Auf diese Weise gewinnt man in den Niederlanden schon seit mehr als 700 Jahren Land. Heute werden die Mühlen als Kulturerbe gehegt und gepflegt. Eben typisch Niederlande.

Rotterdam   – Hafen & Architektur 

Die Stadt hat sich stetig gewandelt und ist längst kein Geheimtipp mehr. Nach wie vor dominiert Europas größter Hafen die Stadt, dennoch rücken die architektonischen Leckerbissen immer mehr in den Vordergrund. Ein schöner Kontrast zum wohl ältesten Wolkenkratzer Europas, das „Weiße Haus“, bis 1898 errichtet. Mit dem Wassertaxi durch den Hafen brausen. Ein rasantes Erlebnis!

Zaanse Schans    -  gelebte Vergangenheit 

Ein Freilichtmuseum nördlich von Amsterdam, in dem historische Windmühlen und Häuser nach Originalvorgaben wieder aufgebaut wurden. Einige der Häuser sind bewohnt, alte Handwerkskunst wird vorgeführt.